VPN einrichten

November 5, 2017 in meraki ‐ 1 min read

In diesem Artikel soll es darum gehen, wie man in einem Netz mit einer Meraki Firewall, am Beispiel einer MX80, ein VPN einrichtet und einen Client damit verbindet.

image

Meraki Portal Konfigurieren

Als Erstes müsst Ihr euch am Meraki Portal anmelden https://account.meraki.com/secure/login/dashboard_login

Alle Cisco Meraki Produkte werden primär über das Meraki Portal konfiguriert. Dort muss die Firewall registriert (Platzhalter für weiteren Blogartikel) werden, damit sie sich Änderungen an der Config zieht.

Im Meraki Portal müsst Ihr die Organisation und das Netzwerk wählen, in welchem die Firewall Member ist. Anschließend könnt ihr unter Security Appliance > Client VPN > “Add new user” einen neuen VPN Benutzer anlegen.

image

Auf derselben Seite muss der Client VPN Server aktiviert und ein separates Netz für die User, welche sich über VPN verbinden, definiert werden. Das ist auch prinzipiell nicht nur bei Meraki sinnvoll, da so leicht Firewallregeln für VPN User geschrieben werden können.

image

Abschließend muss bei „Secret“ noch ein PSK eingetragen werden. Dieser PSK zusammen mit Hostname und Passwort werden nun beim Einrichten des Clients benötigt.

 

Cheers, Ori