Von MBR zu GPT

November 26, 2018 in windows ‐ 3 min read

Wenn Ihr auf einem Windows System eine Partition auf über 2TB erweitern wollt, kann es sein, dass das Feld Volume erweitern… ausgegraut ist.

image

Dies kann daran liegen, dass der Partitionsstil der Partitionstabelle vom Typ MBR (Master Boot Record) ist. Um das zu prüfen, geht auf den Datenträger > Rechtsklick > Eigenschaften und geht in den Reiter Volumes.

image

Falls ja, ist das schon der Grund, warum Ihr die Partition nicht erweitern könnt: Ein Windows MBR kann nur 2TiB also 2x(2^20)Bytes verwalten. Das sind genau die 2048GB die im oberen Screenshot zu sehen sind.

Darf ich vorstellen? GPT. ;tldr; GPT ist eine Partitionstabelle, die in der Lage ist, mehr als 2TiB Große Partitionen zu verwalten.

Konvertieren ohne Datenverlust

DISCLAIMER: Das Arbeiten an Partitionstabellen ist nicht trivial und kann im schlimmsten fall zu Datenverlust führen. Bitte IMMER überprüfen, dass die Backups aktuell sind und Downtimes abgesprochen sind. Auch wenn es nur “eine Kleinigkeit” sein sollte, kann immer mal was schief gehen…

Wir werden MBR2GPT aus dem Microsoft ADK verwenden. Am einfachsten ist es wenn Ihr euch das Windows 10 Media creation Toolkit herunterladet. Wollt Ihr eine Windows VM anpassen, so ladet das ISO, fahrt die VM herunter und startet dann von diesem ISO.

Wollt Ihr eine physische Maschine anpassen, erstellt euch mit dem toolkit ein bootbares USB Medium. Warum? Weil MBR2GPT Teil des Windows Preboot Envoirement (WinPE) ist. Und das was Ihr da von der ISO oder dem USB Stick bootet ist das WinPE. Damit kann man nämlich noch weit mehr machen als “nur” eine Installation durchführen.

Und warum ein Win10 WinPE? Weil MBR2GPT erst mit Windows 10 Version 1703 teil des WinPE geworden ist.

Wir starten also von diesem ISO und wählen die Compterreparaturoptionen.

image

Hier geht Ihr dann auf Problembehandlung und dann Eingabeaufforderung. Dies öffnet euch die altbekannte CMD.

image

Startet jetzt diskpart und lasst euch mit list disk die Disks des Systems listen.

image

Wir wollen in diesem Fall die Partitionstabelle von Datenträger (###) 1 anpassen, zu erkennen an der Größe. Geht mit exit wieder aus der Datenträgerpartitionierung raus.

Jetzt fangen wir an mit MBR2GPT zu arbeiten. Zunächst prüfen wir, ob der Datenträger 1, wie oben herausgefunden, konvertiert werden kann.

mbr2gpt /validate /disk:1

Und es failed… more2come.

image

 

Wenn euch Datenverlust egal ist

Um eine Partition von MBR auf GPT umzuwandeln, startet eine administrative CMD. Hier startet Ihr dann diskpart.

image

Lasst euch mit list disk listen, welche disks auf dem System existieren. Beachtet hier die Zeile ###, sie ist wichtig für den nächsten Befehl.

image

Wählt mit select disk <###> aus, welchen Datenträger Ihr bearbeiten wollt und lasst euch dann die Liste nochmal anzeigen.

image

Der Asterisk (*) links von dem Datenträger zeigt euch, dass der Datenträger ausgewählt ist. Anschließend löscht Ihr die Partition UND ALLE DATEN AUF IHR mit clean und legt dann mit convert gpt eine GPT Partitonstabelle an.

(Technisch betrachtet ist es kein löschen, ihr entfernt nur die Informationen, wo die Daten liegen. Die Daten dürften dann für euch aber relativ verloren sein.)

Cheers, Ori