In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, wie Ihr Hosts in Check_MK einbinden könnt. Probieren wir dies zunächst mal mit dem Linux System was das Check_MK selbst hostet.
Als Erstes müsst Ihr immer auf dem Host, also dem Zielsystem das Ihr überwachen wollt, einen Monitoring Agent installieren. Scrollt in der linken Navigationsleiste von Check_MK bis zu dem Menü WATO - CONFIGURATION. Hier gibt es den Unterpunkt Monitoring Agents.
In unserem Fall wählen wir den check-mk-agent_VERSION_all mit der Endung .deb für Debian basierte Linux Distributionen aus.
Am schnellsten bekommt ihr das Paket auf euer Hostsystem, indem Ihr den Link kopiert und das Paket mit wget herunterladet.
wget http://IP/Site/check_mk/agents/check-mk-agent_1.5.0p2-1_all.deb
Jetzt installiert Ihr das Paket mit dpkg.
dpkg -i check-mk-agent_1.5.0p2-1_all.deb
Nach der Installation solltet ihr jetzt den Befehl check_mk_agent haben, der euch einiges an Output liefert.
Zurück in der Check_MK Oberfläche wählen wir jetzt unter WATO - CONFIGURATION den Menüpunkt Hosts und fügen einen neuen Host hinzu.
Hier gebt Ihr dem Host einen Namen, fügt ihm einer Monitoring Site hinzu und gebt als IPv4 Adresse localhost an. Anschließend auf Save & Test.
Es erscheint ein Fenster in dem versucht wird über Ping, SNMP, Traceroute usw. die Erreichbarkeit des Hosts zu testen. Wenn die Tests abgeschlossen sind, bestätigt mit Save & Exit.
Jetzt wechselt in den Reiter Services.
Hier könnt Ihr prüfen, welche Eigenschaften alles überwacht werden können. Bestätigt die voreinstellte Auswahl mit Monitor.
Die View verändert sich und es erscheint eine Meldung, dass mehrere uncommitted changes zur Verfügung stehen. Klickt auf diese Meldung.
Wählt die Site aus in der Ihr die Changes vorgenommen habt und klickt dann auf Activate Selected. Erst jetzt wird der Host ins aktive Monitoring aufgenommen.
Wenn Ihr jetzt unter Views auf All Hosts geht, wird euch der Host angezeigt.
Mit einem Klick auf den Hostnamen könnt Ihr euch die einzelnen Checks ansehen.
Der State PEND, also pending und das dazu passende Uhrsymbol mit dem Warndreieck kommen daher, dass der Host grade erst ins Monitoring aufgenommen wurde. Nach einer Weile ändert sich der State und Ihr könnt die ersten Daten einsehen.
Cheers, Ori