September 19, 2018 in nextcloud ‐ 1 min read
In diesem Artikel soll es darum gehen, wie man Kalender in der Nextcloud exportieren und importieren kann.
Export
Meldet euch zunächst auf der Nextcloud an, von der Ihr den Kalender exportieren wollt und wechselt in die Kalender App. Hier klickt ihr auf der linken Seite die drei Punkte … an wählt Download.
Der Kalender wird dann als eine .ics Datei auf euren Computer heruntergeladen. Wenn Ihr vorhabt mehrere Kalender zu exportieren empfiehlt es sich, die Dateien nach dem Herunterladen umzubenennen.
Import
Wenn Ihr alle Kalender exportiert habt, die Ihr umziehen wollt, meldet euch bei der neuen Nextcloud an. Wechselt dort in die Kalender App und klickt in der Fußzeile Settings & Import an.
Hierdurch erweitert sich die Ansicht bei Settings & Import. Klickt auf Import Calendar und wählt den Kalender aus, den Ihr importieren wollt.
In dem folgenden Dialog könnt Ihr euch entscheiden, ob die Termine in einen bestehenden Kalender übernommen werden sollen. Ich wähle hier New calendar, damit ein neuer Kalender angelegt wird.
Mit einem Klick auf das grüne Häkchen wird der Importvorgang angestoßen. Unterbrecht diesen bitte nicht.
Anschließend sollte der Import eures Kalenders abgeschlossen sein. Bedenkt, dass die Kalender-Freigaben nicht auf die neue Cloud mit übertragen wurden. Ihr müsst eure Kalender also neu Freigeben.
Cheers, Ori