IP Adresse auf Interface vergeben

February 9, 2018 in juniper ‐ 2 min read

In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, wie ihr einem Interface eine IP Adresse geben könnt. Zuerst allerdings müssen wir uns mit Interface Familien beschäftigen.

Interface Familien

Ein Interface in Junper muss als mitglied einer Interface Familie defniert werden. Welche Konfiguartionen auf einem Interface vorgenommen werden können, hängt davon ab, in welcher Familie es ist.

Mögliche Familien sind:

  • inet → IPv4
  • inet6 → IPv6
  • iso → IS-IS (routingprotokoll, ähnlich OSPF)
  • ethernet-switching → Layer 2 Lan Switching
  • mpls → Label Switching (Layer 2 Switching)

(Multiprotocol Label Switching (MPLS) ermöglicht die verbindungsorientierte Übertragung von Datenpaketen in einem verbindungslosen Netz entlang eines zuvor aufgebauten („signalisierten“) Pfads.)

Ich war also nicht präzise genug als ich sagte, wir wollen dem Interface eine IP Adresse geben. Wir wollen dem Interface eine IPv4 Adresse geben.

IPv4 Adresse vergeben

Als erstes wechseln wir in den Konfigurationsmodus. Hier prüfe ich, wie die aktuelle Konfiguartion des Interfaces ge-0/0/1 ist.

Da bereits eine IP Adresse auf dem Interface konfiguriert ist, lösche ich zunächst die Konfiguration. Da euer System zurückgesetzt ist, könnt ihr diesen Schritt überspringen.

Anschließend vergebe ich eine IP Adresse mit dem Befehl:

set interfaces ge-/0/0/1 unit 0 familiy inet address <IP Adresse>

Als letztes speichere ich die Konfiguration mit commit. Damit wir die Änderungen live sehen können, sende ich im unteren Fenster einen Dauerping auf das Interface ab.

image

Cheers, Ori